MB Nordbayern

Heidi Hübner, Ltd. OStDrin – Ministerialbeauftragte für die Berufliche Oberschule in Nordbayern

Vorhang auf. Endlich!

Nachdem die FOSBOS Schweinfurt im Jahr 2020 die sehr aufwändig geplanten
8. Theatertage aufgrund von Corona kurzfristig absagen musste, setzt sie nun ein starkes Zeichen in einer Zeit, in der es überall noch heißt „Theater geschlossen“:

Die Kultur lebt: Die 8. Theatertage der FOSBOS werden stattfinden! Digital.

Glücklicherweise hat Covid-19 aufgrund sehr engagierter Akteure in ganz Bayern nicht dazu geführt, dass die noch junge Tradition unserer Theatertage gebrochen wird. Vielmehr nutzen alle Beteiligten die der Pandemie geschuldeten Beschränkungen als Chance, alternative Formen der Theaterarbeit auszureizen. Der digitale Raum als große Bühne, der Live-Stream als Weg zu den Zuschauern und die Breakoutsessions als digitales Foyer; auch so kann Theaterluft geschnuppert werden – zumindest ein bisschen.

Theater an der Schule

eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern Erfahrungen, die sie im fachlichen Unterricht nicht sammeln können. Schultheater bietet in vielfältiger Weise Raum zur kreativen Entfaltung oft noch gar nicht entdeckter Fähigkeiten, der Schaffung eines vertieften Bewusstseins seiner selbst sowie der verschiedenen Facetten der eigenen Persönlichkeit. Schultheater ist somit ein wertvoller Beitrag im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung. 

Ich danke

allen theaterbegeisterten Lehrkräften, die sich an den Beruflichen Oberschulen in Bayern engagieren, sehr herzlich für ihren Einsatz. Mein besonderer Dank gilt dem Schweinfurter Team, das die Theatertage 2021 ausrichtet, insbesondere Herrn Friedemann Müller, der sich hier mit viel Herzblut für das Schultheater einbringt. Ich danke dem Schulleiter der Friedrich-Fischer-Schule, Staatliche FOSBOS Schweinfurt, Herrn OStD Harald Bauer, als Gastgeber für diese Veranstaltung sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch ihre Beiträge und einen konstruktiven Diskurs die Veranstaltung lebendig werden lassen.

Vorhang auf für die 8. Theatertage der Beruflichen Oberschulen in Bayern!